O-Phase


Die Anmeldung ist geschlossen

Was ist die O-Phase?

Zwei Wochen vor Beginn jedes Semesters (dieses Jahr vom 09.10.2023-13.10.2023) veranstalten die Studierenden der Fachschaft für Chemie und Biowissenschaften für unsere Erstsemestler eine Orientierungsphase, in der wir euch das Wichtigste über das Studium, die Uni und die Stadt zeigen und erklären. Dadurch habt ihr hoffentlich nicht nur einen guten Start in euer Studium, sondern lernt auch eure zukünftigen Kommilitonen gleich besser kennen. 

Anmerkung: Es lohnt sich auf jeden Fall schon mal sich anzumelden (auch wenn ihr noch keine Bestätigung für die Immatrikulation bekommen habt)!

 

Die Veranstaltungen beinhalten unter Anderem:

  •  Stundenplanerstellung für das 1. Semester
  •  Uni-Führung
  •  Stadtrallye
  • ...und viele weitere spaßige Angebote

Wenn ihr also im nächsten Semester in Karlsruhe anfangt, Biologie, Chemie, Chemische Biologie, Lebensmittelchemie oder Biologie/Chemie auf Lehramt zu studieren, seid ihr hier genau richtig und meldet euch am besten gleich an.

 

Ein Hallo hier auch an alle lieben zukünftigen
Master-Studierenden! Unsere O-Phase ist primär für Studierende gedacht, die neu in Karlsruhe sind und die Stadt, die Uni und neue Leute kennenlernen wollen. Gerne könnt ihr euch über das Online-Formular zur O-Phase anmelden.
Einheimische Masterstudierende können euch beraten, falls ihr studiengangspezifische Fragen habt. Dazu könnt ihr euch gerne in der Einführungsveranstaltung bei uns melden. 

 

Wie könnt ihr an der O-Phase teilnehmen?

Zuerst müsst ihr euch für einen Studienplatz bewerben (Genaueres findet ihr unter Studieneinstieg). Ihr bekommt dann Rückmeldung von der Uni, ob eure Bewerbung angenommen wurde, und gegebenenfalls eure Immatrikulationsunterlagen. Wenn ihr nun an der O-Phase teilnehmen wollt, müsst ihr euch mit dem nebenstehenden Formular dazu anmelden. Kurz vor der O-Phase verschicken wir dann das komplette Programm mit allen erforderlichen Infos an euch.

 

Wann findet die O-Phase statt?

Die O-Phase findet jedes Wintersemester zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit (dieses Jahr vom 09.10.2023 bis 13.10.2023) statt. Es wird ein vielfältiges Programm an Infoveranstaltungen, Führungen, sowie gemeinschaftlichen Freizeitaktivitäten auf freiwilliger Basis angeboten. Stellt euch auf jeden Fall drauf ein, dass die ganze Woche lang Veranstaltungen stattfinden.

 

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Unsere Info - und andere Uni-Veranstaltungen sind natürlich alle kostenlos.

Verpflegung müsst ihr leider aus eigener Tasche bestreiten. Für andere Veranstaltungen wie z.B. Eintritte oder Kosten für Kneipenbesuche können ggf. Kosten entstehen. Stellt euch bitte auch darauf ein, dass manche Veranstaltungen nicht auf dem Unigelände stattfinden.

 

Noch Fragen?

Schreibt uns eine Mail unter fschembio@lists.kit.edu, über unser Kontaktformular, per Discord oder kommt direkt in einer unserer Sprechstunden vorbei. Die Öffnungszeiten sowie den genauen Ort der Fachschaft findet ihr unten auf unserer Webseite.

 

Hallo liebe Erstsemester,

am Montag startet endlich eure O-Phase! Dafür braucht ihr vorab ein paar Informationen:

Los geht es mit einer Einführungsveranstaltung um 11 Uhr. Davor müsst ihr noch zur Anwesenheitskontrolle. Diese startet um 9:30 Uhr. Kommt bitte frühzeitig, damit ihr es alle rechtzeitig zur Einführungsveranstaltung schafft.

Die Einführungsveranstaltung findet auf dem KIT Campus Süd im Hörsaal Neue Chemie im Gebäude 30.46 statt (Google Maps: "KIT Neuer Hörsaal Chemie"). Dort werden Wegweiser zur Anwesenheitskontrolle stehen.
In der Einführungsveranstaltung werden wir euch den Ablauf der O-Phase und weitere nützliche Informationen weitergeben. Anschließend werdet ihr in Gruppen mit betreuenden Tutoren eingeteilt, wo ihr individuelle Terminschwierigkeiten mit euren Tutoren absprechen könnt.

Grundlegend könnt ihr davon ausgehen, dass ihr im Rahmen der O-Phase die ganze Woche lang unterwegs sein werdet. Dafür haben wir vergünstigte Bahn-Tickets, die wir euch ausstellen können. Diese sind von Montag bis Freitag im gesamten KVV-Gebiet gültig und würden euch einmalig 4,50 € kosten (vgl. normales Tagesticket: 6,80 €).
Diese Tickets müssen von uns mit Vor- und Nachnamen personalisiert und gedruckt werden. Überlegt euch, ob ihr ein solches benötigt (z.B. weil ihr kein Semester/BW-Ticket habt) und gebt uns am Montag bei der Anwesenheitskontrolle bescheid, ob ihr ein Ticket wollt. Da ihr viel in und um Karlsruhe unterwegs sein werdet, sollte sich das Ticket durchaus lohnen. Das Geld dafür müsst ihr in bar (und am besten passend, damit wir nicht wechseln müssen) dabei haben.

Kurze Info noch zu unserer gestrigen E-Mail: falls ihr bereits immatrikuliert seid ist es vom Vorteil, ein Bild hochzuladen damit ihr alsbald eure KIT-Card beim Ausweisbüro des KIT abholen könnt. Es ist nicht schlimm, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Wir empfehlen es nur. Ein Foto könnt ihr hier hochladen: https://my.scc.kit.edu/shib/kitcard.php
Seid ihr noch nicht immatrikuliert, könnt ihr entsprechend noch kein Foto hochladen. Macht das dann einfach, sobald ihr immatrikuliert seid. Es ist prinzipiell kein Problem, wenn ihr eure KIT-Card noch nicht habt.

Weiterhin gilt: Wenn ihr diese E-Mail erhalten habt, habt ihr alles richtig gemacht und müsst nichts weiter tun als am Montag zu erscheinen (am besten mit guter Laune :).

Wir freuen uns auf eine spaßige und erfolgreiche O-Phase!
Eure O-Orga

 

 

Anmeldung WS23/24


Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Weitere Infos zur O-Phase folgen am 7. und 8. Oktober über die Mail, mit der ihr euch angemeldet habt!