Studieneinstieg


Veranstaltung für Masteranfänger, die neu ans KIT kommen:

11.04.2024 19:00 Uhr Erdgeschoss des Maschinenbauturm Geb. 10.23 (Türkiser Turm)

Pub-Quiz und Spieleabend mit den Masteranfängern der Studiengänge Maschinenbau und Chemieingeniuerswesen


Ihr seid endlich eingeschrieben, wisst aber gar nicht, was ihr machen sollt und wo ihr anfangen sollt? Dann seid ihr hier genau richtig:

 

Uni

Das KIT hat eine eigene Website zur Hilfe beim Studienstart. Für die Studiengänge an unserer Fakultät gibt es auch noch die Website Startklar, wo ihr gebündelt Informationen und Links zu allen möglichen Einstiegsveranstaltungen für unsere Fakultät findet, von Vorkursen zu Mentoring durch das erste Semester hindurch.


Die Fülle an Information kann aber ziemlich erschlagend sein, deswegen empfehlen wir euch dringend unsere O-Phase, wo Tutoren euch zeigen können, was alles wichtig ist und eure Fragen beantworten. Darüber hinaus findet dort die Kittelanprobe statt, wo ihr euer erstes Laborset bestellen könnt.

Download
Ersti-Heft
Sammlung aller essenziellen Informationen für den Studieneinstieg.
Ersti_Heft_WS2324.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Wohnungssuche

Wohnungssuche in Karlsruhe ist nicht einfach, aber als Student hat man doch einige Möglichkeiten:

Beim Studierendewerk kann man sich für dessen Wohnheime bewerben, bieten aber auch eine Privatzimmervermittlung an.

Daneben gibt es auch selbstverwaltete Wohnheime bei denen man sich direkt bewerben kann:
HaDiKo

HEK
HFK
Insterburg
KAR

 

Ansonsten wird man auf einschlägigen Websites wie WG-gesucht oder immobilienscout24 fündig, wobei hin und wieder auch

in regionalen Zeitungen (BNN, Wochenblatt Karlsruhe...) Anzeigen geschaltet werden.